MitarbeiterInnen

Contanze Schulze
Prof. Dr. Constanze Schulze

(Institutsleitung)
Kunsttherapeutin, Professorin für Forschung und wissenschaftliche Grundlagen in der Kunsttherapie an der HKS Ottersberg. Promotion zum Thema: „Konstruktion – Kommunikation –Therapie: Studien zur systemtheoretischen Grundlegung der Kunsttherapie“ an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln. Mitarbeit am Aufbau eines interdisziplinär und international ausgerichteten Netzwerkes für Künstlerische Therapien in Kooperation mit der Universität Heidelberg und der Kath. Fachhochschule Freiburg.  Leitung des Arbeitskreises (AWK) „Forschung und Wirksamkeit der Kunsttherapie“ (AWK) des DFKGT (Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie).

Publikationen von Constanze Schulze hier

Tel.: 04205/ 3949-27
Sprechstunde: Donnerstags 11.00-12.00 Uhr

Email: c.schulze@hks-ottersberg.de

Christian Bohdal
Christian Bohdal

(Institutsvorstand)
Dozent im Studiengang: „Theater im Sozialen. Theaterpädagogik“ an der HKS Ottersberg

Email: christian.bohdal@hks-ottersberg.de

Prof. Dr. Céline Kaiser

Professorin für Medienkulturwissenschaft und szenische Forschung an der HKS Ottersberg.
Dilthey-Fellow der VolkswagenStiftung (www.celine-kaiser.de).
Studium der Literaturwissenschaft, Philosophie und Medizingeschichte in Bonn und Düsseldorf. Theaterpädagogin (TPZ Köln).
Promotion über: "Rhetorik der Entartung: Max Nordau und die Sprache der Verletzung" an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 534 im Teilprojekt B7 zur Geschichte der psychoanalytischen Psychosomatik (2000-2003), am Medizinhistorischen Institut der Unikliniken Bonn (2004-2006).
Freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen Theaterpädagogik und Dramaturgie (seit 2006).
Seit Ende 2007 als Dilthey-Fellow der VolkswagenStiftung mit dem Forschungsprojekt "Szenen des Subjekts. Kulturmediengeschichte der Theatrotherapie um 1800-1900-1970/2000" zunächst am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (2007-2012), dann am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (2013-2014) tätig.
Seit Anfang 2013 Leitung des DFG-Nachwuchswissenschaftlernetzwerks Szenographien des Subjekts (www.szenographien-des-subjekts.de).

Publikationen von Céline Kaiser hier

Tel: 04205/3949-27
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Email: celine.kaiser@hks-ottersberg.de

Simone Klees
Simone Klees

Soziologin (M.A.), Künstlerische Therapeutin mit Schwerpunkt Drama- und Theatertherapie

Forschungsschwerpunkt

Wirkweisen der Theatertherapie, Ästhetische Erfahrung im Theater, Transformation von Selbstkonzepten, Qualitative Forschungsmethoden in der Theatertherapie

Promotionsvorhaben

Zum ästhetischen Erleben im theatertherapeutischen Spielprozess – eine empirische Studie zur Differenzerfahrung und ihren Wirkweisen in der Theatertherapie (Arbeitstitel)
Betreuung der Promotion: Prof. Dr. Ute Pinkert (Universität der Künste Berlin, Fakultät Darstellende Kunst), Prof. Dr. Constanze Schulze (Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg)

Publikationen

Publikationen von Simone Klees hier

Kurzvita

Seit 2016
Graduiertenstipendium der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

2011 – 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

2008 – 2011
Weiterbildung zur Künstlerischen Therapeutin (Schwerpunkt Theatertherapie) am Institut für Theatertherapie und Deutsche Gesellschaft für Theatertherapie, Berlin

Seit 2003
Arbeit in verschiedenen Feldern kultureller und sozialer Bildung

2001 – 2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

1992 – 2000
Studium der Soziologie, Nebenfächer Pädagogik, Psychologie und Anglistik, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, ab 1994 an der Universität Hamburg

1993 – 1994
Studium der Soziologie und Anglistik am Goldsmiths’ College, London (UK)

Email: simone.klees@hks-ottersberg.de

Frederike Gölz
Friederike Gölz

Diplom-Kunsttherapeutin, Professorin für Kunsttherapie an der HKS Ottersberg/ Studiengang: Kunst im Sozialen. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Kunsttherapeutin in freier Praxis, Ausbildung als Theaterpädagogin, Weiterbildung in Systemischer Kurzzeittherapie, Familientherapie und Beratung. Mitglied im DFKGT.

Publikationen von Friederike Gölz hier

www.kunst-therapie-praxis.de

Email: f.goelz@hks-ottersberg.de

Claudia Beißwanger
Claudia Beißwanger

Kulturmanagerin (M.A.)

Forschungsschwerpunkt

Kunst und Unternehmen

Forschungssvorhaben

Zur Nachhaltigkeit von Hochschulprogrammen im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Kunst (Arbeitstitel)

Kurzvita

Seit 2014
Tätig im Landesprogramm Kreativpotentiale Bremen, Fortbildung und Konzeption von Kunsttransfer-Projekten

Seit 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

2008 – 2011
Studium des Musik- und Kulturmanagements (berufsbegleitend) an der Hochschule Bremen

Seit 2002
Vielfältige Tätigkeiten im Kulturmanagement (u.a. Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Theater Bremen, Schwenkhalle Bremen, Goethe-Institut Melbourne)

2001 – 2005
Studium der Angewandten Literatur- und Kulturwissenschaft, Musikwissenschaft und BWL, Schwerpunkt Marketing, an der Universität Dortmund, Folkwang Hochschule Essen und der Ruhr-Universität

1999 – 2005
Studium (Year abroad) der Musik und der Psychologie am Royal Holloway College, University of London

1999 – 2001
Studium der Sonderpädagogik an der Universität Würzburg und der Universität Dortmund

Email: claudia.beisswanger@hks-ottersberg.de

Kerstin Schoch
Kerstin Schoch

Künstlerin, Diplom-Kunsttherapeutin (FH), Psychologin (B.Sc.)

Forschungsschwerpunkt

Quantitative Forschungsmethoden in der Psychologie, Quantitative und qualitative Forschungsmethoden in der Kunsttherapie, Psychometrische Testkonstruktion, Bildnerischer Ausdruck als differentialpsychologisches Konstrukt, Kindliches Psychotrauma

Promotionsvorhaben

Entwicklung eines quantitativen Ratinginstruments für zweidimensionale bildnerische Arbeiten (RizbA) (Arbeitstitel)
Betreuung der Promotion: Prof. Dr. Thomas Ostermann (Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Department Psychologie und Psychotherapie), Prof. Dr. Morten Moshagen (Universität Ulm, Abteilung Quantitative Methoden in der Psychologie)

Kurvita

Seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

Seit 2014
Lehraufträge an der Hochschule Mannheim, Fakultät für Sozialwesen

2010 – 2014
Studium der Psychologie an der Universität Mannheim

Seit 2008
Freiberufliche Arbeit kunsthochzwei, Workshops und Projektarbeit

Seit 2006
Kunsttherapeutische Arbeit mit traumatisierten und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen

2005
Erasmus Stipendium, Studium der Kunsttherapie an der Hogeschool van Arnhem en Nijmengen (NL)

2003 – 2008
Studium der Kunsttherapie an der Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen

Email: kerstin.schoch@hks-ottersberg.de

Sara Schwienbacher
Sara Schwienbacher

Kunsttherapeutin (BA) , Künstlerin im Sozialen (MA)

Forschungschwerpunkt

Künstlerische und kunstbasierte Forschung, Performative Intervention im öffentlichen Raum, Vermittlungsmodelle von künstlerischen Interventionen in der Kunstschulpraxis

Forschungsvorhaben

Entwicklung und Untersuchung von angewandten performativen Strategien von rosa me sowie Integration dieser in die kunstpädagogische Praxis (Arbeitstitel)

Publikationen

Publikationen von Sara Schwienbacher hier

Kurzvita

Seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

Seit 2016
Künstlerische Leitung Kunstschule Paula, Worpswede

2013 – 2015
Studium Kunst und Theater im Sozialen an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg

Seit 2011
Entwicklung und Leitung künstlerischer Kooperationsprojekten mit sozialen, kulturellen und pädagogischen Einrichtungen

2009 – 2013
Studium der Kunsttherapie an der Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen

Seit 2007
Performancekünstlerin mit internationaler Ausstellungserfahrung

Email: sara.schwienbacher@hks-ottersberg.de

Susanne Hermes

Studentin (B.A.) im Fachbereich Kunst im Sozialen, Kunsttherapie und Kunstpädagogik an der HKS Ottersberg (8. Sem.)

Vorbereitung einer Studie: „Künstlerisch-therapeutische Intervention in der MMST“ als Masterprojekt

Seit 10/2015 studentische Mitarbeiterin im Institut für Kunsttherapie und Forschung


Smaida Brestrich

Seit 2014 Studentin (B.A.) für Kunst im Sozialen. Kunsttherapie und Kunstpädagogik

Seit 2016 studentische Mitarbeiterin im Forschungsinstitut


Sonja Nydegger

Kunsttherpeutin (B.A.)

seit 9/2016 Masterstudium Kunsttherapie/Theatertherapie an der HKS Otterberg

Studentische Mitarbeiterin im Institut für Kunsttherapie und Forschung seit 7/2015


 
In Zusammenarbeit mit der

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